Categories

Porträt & Editorial Fotografieportrait & editorial photography

Posts from the Editorial Category

Choose another category?

Project: Wenn man eine gewisse Zeit in den Bergen verbringt, wird man schnell einmal auf die eigenen Grundbedürfnisse wie Wärme, Essen und ein Dach über dem Kopf zurückgeworfen. Inmitten dieses majestätischen Reichs der Natur zu sein macht mich immer wieder demütig und dankbar für das, was ich im Leben habe.

 

  • Syrien ist ein Ort voller kultureller Schätze. Seit Jahrtausenden von den unterschiedlichsten Zivilisationen bevölkert, verbirgt die Wüste an der Grenze zum Irak so manches kleines Wunder.
  • Die freigelegten Gräber in der Nähe von Palmyra gehen zurück auf die Zeit des Römischen Reiches und ziehen während des Tags zahlreiche Touristen an. Die Mittel des Staates sind aber begrenzt, so dass nach wie vor unzählige antike Strukturen immer noch im Sand der Syrischen Wüste begraben liegen.
  • Für die Kinder der Beduinen sind die alten Ruinen nicht viel mehr als ein Spielplatz und sie verstehen nicht wirklich wieso die Touristen so scharf darauf sind, diese alten Steine zu fotografieren.
  • Es gibt nicht viel Verkehr auf der Nord-Süd-Route durch die Wüste. Die Benzinpreise sind hoch und der öffentliche Verkehr ist hier rar, so dass die Menschen nach wie vor zu Fuss oder auf Tieren den Weg zum nächsten Weiler zurücklegen.
  • Wenn die letzten Touristenbusse weggefahren sind, stehen die Ruinen stumm und still in der Ruhe der Wüste, wie sie es seit tausenden von Jahren getan haben. Nur der ferne Ruf des Muezzin aus Palmyra durchbricht die Stille.
  • Neben den Römern und den Griechen, hinterliessen auch die Kreuzritter und ihre Widersacher ihre Spur in Form von Befestigungen entlang der alten Handelsrouten, die einst durch die Syrische Wüste führten.
  • Die jüngste Generation der Beduinen lernt schnell mit dem wachsenden Tourismus und seinen Chancen und Gefahren in der Region umzugehen. (links) Der 15 jährige Hirtenjunge führt gegen ein kleines Entgelt Touristen durch die Ruinen in der Nähe seines Weilers. Englisch hat er sich aus einem geschenkten Reiseführer selbst beigebracht. (rechts)
  • Neben den historischen und kulturellen Schätzen ist der wohl grösste Schatz für die Bewohner der Wüste das Wasser. An einigen Orten scheint die Wüste wie zweigeteilt: Hier zieht sich ein grünes Band von entlang eines Flusses und bietet eine wohltuende Aussicht inmitten der sandigen Wüste.

Projekt: Während meines Syrienaufenthaltes 2009, reiste ich mit einem syrischen Freund durch die Wüste, in der es nur wenige Siedlungen und Aussenposten gab. Und nur mit dem Wissen eines Einheimischen, liessen sich im Sand vergrabene Schätze vergangener Zivilisationen entdecken.

  • Einige der Medinas (Altstädten) in Syrien wurden während des Umayyaden Kalifats 660 v. Chr. errichtet, als Damaskus neben Mekka und Jerusalem eine der drei heiligsten Stätten des Islams war. (links) Bis heute sind die Medinas das Zentrum des Syrischen Lebens. Hier besorgen die Bürger Essen und Alltagsgegenstände pflegen aber auch Kontakte und schliessen Geschäfte ab. (rechts)
  • In den Souks (Märkten) der Medinas treffen bereits seit Jahrtausenden Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kultur aufeinander und das bis heute.
  • Sonnenlicht scheint durch die Löcher des Dachs des Souq al-Hamidiyya in Damaskus. Die Löcher stammen von der Rebellion der Nationalisten 1925, als französische Flugzeuge das Dach mit ihren Maschinengewehren durchlöchert hatten. (links) Die Moscheen inmitten der Medinas mit ihren gewaltigen offenen Innenhöfen bieten eine Gelegenheit sich auszuruhen und vom lärmigen Souk zu erholen, während die Kinder vergnügt umherrennen und spielen. (rechts)
  • Die gedeckten Gassen des Souks in Aleppo erscheinen Touristen als ob sie direkt in die Märchen von 1001er Nacht eintauchen würden. Für die meisten Locals ist diese Szenerie aber nur der tägliche Einkaufsalltag. (links) Bereits die Griechen, Byzantiner, Ayyubiden und die Mameluken befestigten den Hügel im Zentrum der Medina von Aleppo. Die heutige Konstruktion der Zitadelle wurde durch diverse Herrscher beeinflusst, wie z.B. Alexander der Grosse oder Nur ed-Din, welcher sich hier erfolgreich gegen die Kreuzritter zur Wehr setzte. (rechts)
  • Verlässt man die Hauptachsen der Medina, betritt man oft Bereiche, in denen sich weniger Menschen tummeln und oft auch Kinder in den engen gewundenen Gassen spielen. Hier löst sich der Markt auf und geht in die privaten Wohngebiete der Menschen über.

Projekt: Zwei Jahre bevor der Bürgerkrieg in Syrien 2011 ausbrach, hatte ich die Möglichkeit dieses magische Land mit seiner uralten Geschichte und enorm reichen Kultur zu besuchen. Diese Bilderserie legt den Fokus auf ein zentrales Element der syrischen Geschichte aber auch des täglichen Lebens: Die Medinas, die Altstädte.

  • Eben noch lachend umher gerannt, präsentiert sich dieser Junge sehr seriös und ernst für das Foto. (links) Das Alltagsleben der Asylantenkinder und der Kinder aus dem nahen Bündner Dorf veränderte sich markant, als der Zirkus sein Zelt im Vorhof des Durchganszentrums aufstellte. (rechts)
  • Der Zirkus wird von internationalen Freiwilligen unterstützt, die den Kindern dabei helfen ein Zirkusprogramm zu entwickeln und zu proben. Denn am letzten Abend wird die "grosse" Show vor den Eltern der Kinder präsentiert.
  • Der Zirkus schafft, woran die öffentlichen Behörden scheitern. Er bringt die lokale Bevölkerung und die Asylsuchenden zusammen - Kinder wie Eltern - und schafft Solidarität und bekämpft Vorurteile.
  • Obwohl die Kinder der Asylsuchenden aus aller Welt kommen, knüpfen sie oft schnell Freundschaften untereinander. Ob und wie lange diese überdauern wird aber oft dadurch bestimmt, wie die unterschiedlichen Entscheide über die Asylgesuche ausfallen.
  • Die Kinder warten mit ihren Eltern manchmal bis zu einem Jahr auf den Entscheid über ihren Asylantrag in der Schweiz. Inmitten vom Nirgendwo lebend, sind sie froh für jede Abwechslung in ihrem Alltag.

Projekt: Zirkus Lollypop ist Teil einer gemeinnützigen Organisation, die für Kinder auf einer Non-Profit-Basis arbeitet. In Zusammenarbeit mit der NGO Service Civil International organisierte der Zirkus 2013 eine Zirkuswoche für die Kinder eines Asylzentrums in Schluein GR.

  • Einmal im Jahr treffen sich internationale Freiwillige in der Schweiz, um auf ihren Einsatz in den Workcamps des Service Civil International vorbereitet zu werden.
  • Nach dem Vorbereitungsseminar gehen die Freiwilligen in Einsätze von 2 Wochen bis zu einem Jahr in der Schweiz und im Ausland.
  • Einige von ihnen erhalten ein spezielles Training. Sie werden für ihren Einsatz als Campkoordinatoren ausgebildet. Sie übernehmen anschliessen Verantwortung für die anderen Freiwilligen, arbeiten aber als Freiwillige selber im Team mit.
  • Teambuilding ist ein wichtiger Teil von Freiwililgenarbeit, bei der oft bis zu zwanzig Leute mit unterschiedlichem kulturellen und sozialen Hintergrund auf ein Ziel hinarbeiten müssen.
  • Die internationale Organisation wurde kurz nach dem ersten Weltkrieg in der Schweiz gegründet. Das Ziel war damals, die Konfliktparteien wieder zu vereinen und gemeinsam die kriegsversehrten Städte wieder aufzubauen.
  • Neben der Arbeit, die jährlich in über 90 Ländern von tausenden von SCI Freiwilligen durchgeführt wird sind Spass, Freundschaft und ein besseres Verständnis für andere Kulturen die wertvollsten Errungenschaften dieser Art von Engagement.

Projekt: Der SCI Schweiz ist eine internationale Freiwilligenorganisation, die soziale und ökologische Projekte weltweit unterstützt. Während zwei Tagen kommen Freiwillige dieser Non-Profit-Organisation in der Schweiz zusammen, um Freiwillige und Koordinatoren für ihre Einsätze in der ganzen Welt vorzubereiten.

  • Die Gerberei und Färberei ist nur eines der zahlreichen Wunder der Medina (Altstadt) von Fez. Sie sind seit über neun Jahrhunderten in Betrieb und gehören damit zu den ältesten noch genutzten Gerbereien und Färbereien weltweit.
  • Die Produktionskette vom Gerben, Färben, Trocknen, Weiterverarbeiten und Verkaufen der Lederprodukte an einem Ort hat sich hier seit den letzten 900 Jahren nicht gross verändert.
  • Lederschuhe, -börsen, -mäntel und -jacken sowie alle Sorten von Taschen werden in den engen Läden des Souks rund um die Gerberei verkauft. Aus diesen Läden ermöglichen die Verkäufer ihren Kunden auch die begehrte Aussicht auf die Gerberei mit ihren unzähligen Steinbehältern, die jede Woche mit einer neuen Farbe gefüllt werden (links). Alles hier ist nach wie vor Handarbeit. Und das dies nicht immer die angenehmste ist, davon zeugt der intensive Geruch nach Ammoniak und Taubendung der weit über die Gerberei hinweg wahrnehmbar ist. (rechts)
  • Seit hunderten von Jahren ist die Prozedur dieselbe: Die getrockneten Ziegen- und Rinderhäute werden direkt unter der heissen marokkanischen Sonne getrocknet, bevor sie ins Innere der Gebäude zur weiteren Verarbeitung gebracht werden.

Projekt: Die Stadt Fez ist ein Juwel auf dem Weg durch das farbenfrohe und intensive Marokko. Ein sowohl visuell als auch für andere Sinne beeindruckendes Erlebnis.

  • 90% der Menschen, die in der Geoff Gebirgsregion von Marokko wohnen sind Berber oder "Amazigh", wie sie sich selber nennen. Bereits seit Jahrtausenden leben sie in dieser unwirtlich erscheinenden Umgebung. (links) Sie leben davon Touristen auf den Djebel Toubkal (4167m) zu führen, den höchsten Berg Nordafrikas. Dabei laden sie nicht selten ihre Gäste zu einem wärmenden Minzetee in ihr Heimatdorf ein. Die Region spielte eine wesentliche Rolle als Kulisse für den Film "Sieben Jahre in Tibet". (rechts)
  • Aufgrund der steilen Berghänge werden nach wie vor viele Dinge auf Eselsrücken und zu Fuss transportiert. (links) Die Eigenschaften der Berge bringen aber auch nutzen: Um die Kinder vom Spielen fürs Abendessen zu holen, reicht es ins Tal hinunter zu rufen. Die Berghänge verstärken die Stimme und leiten den Ton weiter.
  • Während der Wintermonate werden die Dörfer oft für Wochen durch meterdicke Schneemassen von der Umwelt abgeschnitten. Geheizt wird aber nach wie vor meist mit Holz deshalb sind auch im Frühling und Herbst die Nächte hier sehr kalt.
  • Im Frühling werden die Täler rund um den Jebel Toubkal durch den schmelzenden Schnee von den Gipfeln auf natürliche Art bewässert. So wird der Anbau von Kirschen und Walnüssen möglich.

Projekt: Das Leben der Berber im Atlas Gebirge ist rau. Aber für viele von ihnen sind die eher simplen Steinhäuser und die frische Marokkanische Luft in einer Höhe von 2000 bis 3000m, das was sie ihr Zuhause nennen.

  • Chile erstreckt sich über den halben Südamerikanischen Kontinent - von der trockensten Wüste der Welt bis hin zu den Gletschern von Feuerland. Und mit Rapa Nui (Osterinsel), gehört eine der mystischsten Inseln zu seinem Territorium. (links). Chuquicamata im Norden Chiles ist die grösste Kupfermine der Welt. Weil die Verschmutzung durch die Mine zu stark wurde, wurden die Einwohner der benachbarten Stadt in eine neu erbaute Wohnzone umgesiedelt.
  • Die Atacama-Wüste ist der trockenste Ort der Erde mit einer jährlichen Niederschlagsmenge von 15mm. Die Seen, die von Gletscherwasser gespiesen werden, trocknen schnell aus unter der sengenden Sonne auf 2'500m. Zurück bleibt eine Salzkruste, in der die Flamingos nach Nahrung suchen.
  • Die Vulkankegel in der Nähe der Wüste sind bis zu 6'000 m hoch. Auf einer Fläche von 23'000 Quadratkilometer (der Grösse der halben Schweiz) leben nur ca. 5'600 Menschen.
  • Trotz seiner enormen Länge misst Chile in der Breite nur ungefähr 180 km im Durchschnitt. Das bedeutet der Pazifik ist nie weit weg, nicht einmal in der Wüste.
  • Im Süden Chiles enden die Anden und der sogenannte "Vulkangürtel" in "Feuerland". Der Name "Tierra del Fuego" stammt von Magellan, der von seinem Schiff die unzähligen Lagerfeuer der indigenen Yaghan beobachtet hatte.
  • Das Wetter in Feuerland ist fast unvorhersehbar und kann sich innert Stunden drastisch ändern.
  • Der Handel mit Robbenfell und der Goldrausch führten zu einem Genozid an den lokalen Indigenen. Diese waren bis zum Ende des 19. Jahrhunderts fast gänzlich von der Bildfläche verschwunden.
  • Mit seinen Schneebedeckten Bergen und Gletscherseen erinnert uns der südlichste Teil Chiles daran, dass die nächste Landmasse weiter südlich die Antarktis ist.
  • Als ob die Diversität des chilenischen Festlandes nicht schon genug wäre - Rapa Nui gehört ebenfalls zum staatlichen Territorium. Über 3'500 km vom Festland entfernt, ist diese abgeschiedene Insel mit seinen hunderten von Moai (monolithischen Steinfiguren) ein mystisches Erlebnis für sich.

Projekt: Ich hatte das Glück während eines ganzen Monats Chile von Norden nach Süden zu bereisen und dabei die unglaublich vielfältige und wundersame Landschaft des Landes kennenzulernen.

Categories

portrait & editorial photography

Posts from the Editorial Category

Choose another category?

Project: When you pass some time in the mountains you get thrown back to your basic needs like shelter, warmth and food. Being in the middle of these majestic realms of nature makes me always get humble and thankful for what I got in life.

 

Share the post above...

  • Syria is a place of many cultural wonders. Inhabited for ages by many different civilizations its deserts to the border of Iraq reveal some hidden gems.
  • Near Palmyra excavated tombs dating back to the time of the Roman Empire attract many tourists. But as resources of the state are limited there lasts a vast amount of ancient structures still buried under the sands of the Syrian Desert.
  • Bedouin children see the remains of the roman temples as their playground and quite don‘t understand why all the Western tourists are so fond of taking pictures of the old rocks.
  • There‘s very few traffic on the highway connecting north and south through the desert. Due to high oil prices, very scarce public transport and few people owning a car by themselves in the region, people more often rely on their feet and their animals to get to the neighboring hamlet.
  • As soon as the tourist buses have left, the ruins remain alone in the desert as they did for thousands of years. Only the call of the muezzin from far away disturbs the silence.
  • Besides the Roman and the Greek Empire the Crusaders and their opponents have left their traces in the form of castles on the ancient trade route that used to lead through the region where the Syrian Desert lies nowadays.
  • The youngest generation of Bedouins in the region gets more and more in touch with the growing tourism in the region and learns to deal with the opportunities and dangers tourism brings to their region (left). Learning some English by himself from a tourist guide book this 15 year old shepherd earns some extra money by leading tourists through a remote ruin near his home hamlet (right).
  • Aside from the historical treasures the most precious one for the inhabitants of the desert is water. On some parts the desert seems torn apart by green lush swaths of land. Then often a majestic view is offered to those coming from the hot and dusty desert.

Project: During my visit in Syria in 2009 I travelled with a local friend through the desert. There are few settlements and even less signposts. And you have to know where to look to find hidden signs of ancient civilizations under the sand.

  • Some of the medinas (old towns) in Syria date back to the Umayyad Caliphate in 660 A.D. when Damascus used to be one of the three holy cities of Islam besides Mecca and Jerusalem (left). To this day the medinas are the center of Syrian life, providing the citizens with food and everyday goods as well as social contacts and business opportunities (right).
  • In the souks (markets) of the medinas, people from many different countries and cultures have come together since ancient times and still do so today.
  • Sunlight shines through little holes of the Souq al-Hamidiyya roof in Damascus. The holes still origin from the nationalist rebellion in 1925, when French airplanes punctured the roof with their machine-gun fire (left). The mosques in the middle of the medinas with their vast courtyards offer a possibility to relax and rest while the children run around and play (right).
  • The covered alleys in the souks of Aleppo appear to tourist as coming directly out of „1001 nights“. For most locals it‘s just part of their daily shopping and business (left). Greeks, Byzantines, Ayyubids and Mamluks already fortified the hill in the medina of Aleppo in ancient times whose citadel construction was influenced by many rulers like Alexander the Great and Nur ed-Din who fought back the crusaders (right).
  • If you leave the main paths of the medina you‘re soon entering a more private and less crowded part where the people live and the children play in the small winding alleys.

Project: Two years before the civil war broke out in Syria in 2011 I had the chance to visit this magical country with its ancient history and its enormous cultural heritage. This series puts a focus on a central element of Syrian history and daily life: the medinas.

  • Running around laughing just a minute ago he gets very serious for the picture (left). Everyday life changed for the 50 kids, partly asylum seekers, partly Swiss youngsters from the nearby village when a circus set its tent for a week in the backyard of the asylum center (right).
  • The circus is supported by international volunteers who help the kids develop and rehearse a program for their big performance in front of their parents at the end of the week.
  • The circus succeeds where public authorities fail. It brings together the local community and the asylum seekers - children and parents as well - and therefore creates solidarity and reduces prejudice.
  • Coming from all parts of the world the children of the asylum seekers soon build close friendships. If and how long they last often depends on the decision if the application for asylum is granted or not.
  • The kids wait together with their parents sometimes for years for a decision about their application for asylum in Switzerland. Living in the middle of nowhere, they are happy for every change in their daily routines.

Project: Circus Lollypop is part of a charitable organization that works with children on a non-profit basis. In cooperation with Service Civil International they offered in 2013 a circus week for the asylum seeking children in the village of Schluein, Switzerland.

  • Once a year international volunteers come to Switzerland to get training for their worldwide assignments in workcamps of Service Civil International.
  • After the preparation seminary the volunteers will be assigned from two weeks up to one year either in Switzerland or abroad.
  • Some of them receive special training to be camp coordinators. In their assignment they will be responsible for the other volunteers but work with the group as well.
  • Team building is an essential part in volunteer work in which up to twenty people from different cultural and social backgrounds try to reach a certain goal.
  • The international organization was founded in Switzerland after the First World War. The main goal was to bring former war parties together to help rebuild cities that were destroyed during the war.
  • Beside the work which is done in over 90 countries by the thousands of SCI volunteers each year fun, friendships and a better understanding of foreign cultures are among the most valuable outcomes of this form of engagement.

Project: SCI Switzerland is an international volunteer organization that supports social and ecological projects worldwide. During two days, the volunteers of this NPO are prepared for their working assignments as camp coordinators or participants in work camps all over the world.

  • As one of the many wonders of the medina (old city) of Fez the tanneries are dating back more than nine centuries being among the oldest in the world.
  • The production line from dying, drying, manufacturing and selling leather products in one place hasn‘t changed much here since the last 900 years.
  • Leather slippers, purses, coats, jackets and all kinds of bags are sold in the narrow souk-stalls around the tanneries. From here the merchants let you have a glimpse at the vast number of stone vessels which are filled each week with different dying colors. (left) Everything here is still handmade which is not an easy job for the dyers as the smell of the ammoniac and the dove dung is very intense. (right)
  • Since hundreds of years the dyed skins of goats and cattle are dried directly under the hot Moroccan sun on the rooftops surrounding the tanneries before they are processed inside the buildings.

Project: The city of Fez is a must-do-stop on the route through colorful and intense Morocco. It is visually as well as sensually a very impressive experience.

  • 90% of the people living in the Geoff-Mountain region of Morocco are Berber or Amazigh how they call themselves. They live in this harsh environment since thousands of years (left). They make a living by leading tourists to the highest peak of North Africa, the Djebel Toubkal (4167m). They often invite them for mint tea to their villages, which were used as the scenery for the movie Seven Years in Tibet (right).
  • Due to the steep mountain slopes of the valleys a lot of the transportation is still carried out on donkey-backs or by foot because there are no roads leading to the higher situated villages (left). Through the funnel-like shape of the valleys shouting from one hamlet to another is still the most efficient way to call the playing children for dinner (right).
  • During the winter months the villages are often cut off for weeks due to tons of snow. Heating is done by wood and the nights get very cold even in spring and autumn.
  • In spring time the valleys around Jebel Toubkal get naturally irrigated by the melting snow coming from the peaks and allow the growth of cherry and walnut trees.

Project: The life of the Berber in the Atlas Mountains is harsh. But many of them still call the simple stone huts in the fresh Moroccan air at an altitude of 2000 to 3000m home.

  • Chile stretches over half the South American continent – from the driest desert in the world to the glaciers of Tierra del Fuego. And with Rapa Nui (Easter Island), it calls one of the most isolated and mystic islands to its territory (left). Chuquicamata in northern Chile is the biggest copper mine in the world. Since the pollution of the mine was getting too heavy for the nearby city, its inhabitants were moved to another newly built residential zone (right).
  • The Atacama Desert is the driest place on earth with an average rainfall of only 15 millimeters a year. The lakes filled up with glacier water dry up quickly under the burning sun at an altitude of 2‘500m and leave back a salty crust where flamingos flock.
  • The cones of the volcanos close to the desert range up to 6‘000 meters in height. On an area of 23‘000 sqkm (the size of half of Switzerland) reside only about 5‘600 people.
  • Even though its length, the width of Chile measures only around 180 km on average. Which means the Pacific Ocean is never far - not even from the desert.
  • In the south of Chile the Andes and the so called „volcano belt“ end in the „Land of the Fire“, named after Magellan who observed from his ship the many camp fires of the native Yaghan.
  • The weather in Tierra del Fuego is almost unpredictable and can change drastically within hours.
  • The trade with seal fur and the rush for gold led to a genocide of the native groups in the area. They had disappeared almost completely by the end of the 19th century.
  • With snowy mountains and glacier lakes the southern tip of Chile reminds us that the next land masses to the south is the Antarctic.
  • As the diversity of mainland Chile wouldn't be enough Rapa Nui counts to its territory as well. About 3‘500 km away from the coast this isolated island with its hundreds of Moai (monolithic stone figures) is a mystical experience for its own.

Project: During a month I had the chance to travel through Chile from top to bottom and to experience the incredible landscapes of this magnificent country.